WIR HABEN'S GESCHAFFT! FEEDBACK VON ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN

An dieser Stelle haben einige frühere Schülerinnen und Schüler das Wort. Wie haben sie ihre Zeit an der BWS Kloten erlebt.
Wie haben sie den Sprung ins Berufsleben geschafft? Und welche Tipps geben sie heutigen und zukünftigen Lernenden?

 

Jahrgang 2015/16:

«Die BWS ist eine tolle Schule, weil sie nicht so gross ist und man eigentlich jeden kennt. Die Lehrpersonen sind nicht nur auf gute Noten fixiert, sondern auch auf unser Wohlbefinden.»

«Es ist anders als in der Sekundarschule. Die Fächer gefallen mir sehr und die Zusammenarbeit in der Schule ist sehr gut. Wir wurden über verschiedene Lehrstellen informiert und unsere Bewerbungen wurden verbessert, das wurde in der Sek nicht gemacht.»

«Man lernt viele Sachen, die man in der Sek nicht hatte. Man hat in der Schule Zeit für das Schreiben von Bewerbungen und die Schule hat gute Taktiken, wie sie z.B. den Schülern Mathe beibringt.»

«Die BWS schaut zu den Schülern und hilft bei der Lehrstellensuche.»

«Es ist keine langweilige Schule. Unterstützt die Schüler sehr gut, bis sie eine Lehrstelle haben»

«Das 10. Schuljahr war das beste Schuljahr in meinem Leben. Ich würde gern länger in die Schule kommen. Ich hatte sehr viel Spass und habe richtig viel gelernt. Die Leute an der BWS sind alle immer gut drauf und freundlich. Ich habe gelernt, mich zu ändern und ein neues Leben nach der Sek und der BWS anzufangen.

«Die BWS bereitet die Schüler besser auf die Lehre vor als die Volksschule.»

«Man hat sehr viele gute Möglichkeiten, Berufe besser kennenzulernen und herausfinden, welcher Beruf zu einem passt. Diese Schule macht auch aus, dass sie sich sehr für die Schüler einsetzt.»

«In der Sekundarschule lernten wir nicht, wie man gute Bewerbungen schreibt. Hier an der BWS habe ich alles gelernt.»

«Ich möchte mich bedanken, dass ich in die BWS gehen durfte. Ich möchte mich bei meinen Lehrern bedanken für alles, was sie mir als Tipps und auch an Kritik gegeben haben. Dadurch wurde ich reifer und gewann an Selbstsicherheit. Es war das beste Schuljahr in meiner ganzen Schulkarriere.»

«Die BWS hilft einem einfach weiter, wenn man keine Lehre gefunden hat oder noch nicht weiss, was man machen möchte.»

«Vielen Dank für das schöne Jahr! Ich bin sehr zufriedne mit der BWS Kloten.»

«Ich bin dem BWS-Team sehr dankbar, dass Sie mir geholfen haben, eine Lehrstelle zu finden.»

«Ich fand das Jahr echt toll.»

«Ich habe die Zeit sehr genossen, bin nun in meiner Traumlehre. Die BWS hat mich sehr gut unterstützt.»

«Ich fand dieses Jahr sehr gut und es hat mir gefallen in zwei verschiedenen Werkstätten zu arbeiten.»

«Danke an allle Lehrpersonen für den lehrreichen Unterricht.»

«Die BWS soll so weiter machen.»

«Ich habe viel Unterstützung von den Lehrpersonen bekommen und bin sehr zufrieden, dass ich eine Lehrstelle gefunden habe.»

«Man arbeitet an der BWS so, wie es in der Berufswelt sein könnte. Bei den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch kann man sich an der BWS sehr gut verbessern.»

«Die BWS ist eine Mischung von Schule und Beruf.»

«Die BWS hat mir die schönen Seiten der Schule gezeigt.»

«Die BWS trainiert mit den Schülern die Zuverlässigkeit und weitere Sachen. Ich finde es gut, das wir auf die Lehre gut vorbereitet werden.»

«Die BWS hat verschiedene Anlässe organisiert, die wirklich interessant sind.»

«Die BWS funktioniert nicht nur wie eine Schule, sondern auch wie ein Betrieb.»

«Die Berufseinblicke im 1. Semester waren sehr intensiv, das finde ich gut.»

«Alles tiptop, tolles Jahr!»

«Ich danke der BWS für alles.»

«Die Nähe zum Schüler, die grosse Hilfe beim Bewerben und bei der Lehrstellensuche.»

 

 

Jahrgang 2014/15:

«Die Hilfe bei der Lehrstellensuche war super!»

«Die Zeit hier war ganz schön, die Stimmung war gut und ich habe mein letztes Schuljahr genossen.»

«Ich wurde sehr gut betreut, konnte meine Ziele erreichen und hatte ein tolles Jahr.»

«Ich war sehr zufrieden mit der Schule und fand es von allen Schulen, die ich besuchte, die beste.»

«Die BWS ist nicht nur eine Schule, sondern eine Art Familie, die auf dem Weg in die Zukunft hilft.»

«Den Gesundheitstag fand ich sehr gut. Den 10km-Lauf nicht so.»

«Das Jahr an der BWS war ein kleiner, aber sehr wichtiger Teil meines Lebens. Ich kam unfreiwillig, hatte Vorurteile. Mir gefiel es nach ein paar Wochen sehr gut. Die Unterstützung der Lehrpersonen bei der Lehrstellensuche war super. Manchmal fühlte ich mich unterfordert, aber das ist manchmal auch nicht schlecht. Danke für das das schöne Jahr!.»

«Das 10. Schuljahr hat mir viel gebracht und ich habe die Zeit genossen.»

«Ich fand dieses Schuljahr super! Manchmal hat es mir überhaupt keinen Spass gemacht, aber das kam selten vor. Ich würde die BWS definitiv weiter empfehlen.»

«Mir hat dieses Schuljahr sehr viel gebracht, da ich mich in manchen Fächern verbessert habe. Es ist eine tolle Schule.»

«Ich finde es toll, wie die Lehrpersonen uns unterstützten.»

«So weiter machen, dieses Jahr lief sehr gut.»

«Danke für die Hilfe.»

«Die BWS ist nicht nur eine Schule, sondern eine Art Familie, die auf dem Weg in die Zukunft hilft,»

«Ich habe dieses Jahr sehr genossen.»

«Wir haben spät mit den Bewerbungen angefangen. Das Eintragssystem fand ich nicht gut. Das Jahr war toll mit einer guten Klasse.»

«Ich werde die Schule vermissen und ich komme mal vorbei. Danke für Ihre Hilfe.»

«Danke für das Jahr.»

«Ich fand die Zeit hier sehr toll und danke Ihnen herzlich.»

«Weiter so! Am Anfang mehr Bewerbungen schreiben.»

«Ich fand es super. Noch nie war ich in einer so super Schule.»

 

 

Jahrgang 2013/14:

«Die Hilfe bei der Lehrstellensuche war super!»

«Die Zeit hier war ganz schön, die Stimmung war gut und ich habe mein letztes Schuljahr genossen.»

«Ich wurde sehr gut betreut, konnte meine Ziele erreichen und hatte ein tolles Jahr»

«Ich war sehr zufrieden mit der Schule und fand es von allen Schulen, die ich besuchte, die beste.»

«Das Jahr an der BWS war ein kleiner, aber sehr wichtiger Teil meines Lebens. Ich kam unfreiwillig, hatte Vorurteile. Mir gefiel
es nach ein paar Wochen sehr gut. Die Unterstützung der Lehrpersonen bei der Lehrstellensuche war super. Danke für das
schöne Jahr.»

«Die BWS ist nicht nur eine Schule, sondern eine Familie, die auf den Weg in die Zukunft hilft.»

«Ich fand dieses Schuljahr super! Manchmal hat es mir überhaupt keinen Spass gemacht, aber das kam selten vor. Ich würde
die BWS definitiv weiter empfehlen.»

«Ich fand es super. Noch nie war ich in einer so super Schule.»

 

 

Jahrgang 2012/13:

«Die BWS war mein bestes Schuljahr. Die Lehrer sind top und die vielen Veranstaltungen ebenso. Bei der Lehrstellensuche
wurde super geholfen und motiviert. Man bekommt das Gefühl, nicht egal zu sein»

«Es war ein sehr nützliches Jahr und man konnte nur profitieren.»

«Die BWS ist mir als eine der besten Schulen geblieben. Tolle Lehrer und top motiviert, die Schüler weiter zu bringen.»

«Das 10. Schuljahr war nicht nur lehrreich, sondern hat auch Spass gemacht! Ich würde die BWS auf jeden Fall
weiterempfehlen.»

«Die Lehrer gaben immer 110% und waren mit viel Engagement bei der Sache. Super, weiter so!»

«Ich war sehr sehr froh, dass ich dieses letzte Jahr an der BWS verbingen durfte. Es war eine tolle Erfahrung und ich habe
sehr viel dazu gelernt. Ihr seid alle super Lehrer. Weiter so!»

«Es war eine tolle Erfahrung!»

«Ich finde die Freistundenregelung sehr gut.»

«Vielen Dank für die Hilfe, die Sie mir bei der Berufswahl gaben.»

 

 

Jahrgang 2011/12:

«Ich werde die BWS und die Schüler vermissen.»

«Das Jahr hat mir weitergeholfen, auch im Sozialleben.»

«Zum Glück gibt es in der BWS eine zweite Chance, eine Lehre zu finden.»

«Danke für alles, es war eine tolle Zeit.»

«Ich fand das 10. Schuljahr das Beste von allen Schuljahren.»

«Es war ein abwechslungsreiches Jahr, ich lernte viel.»

 

 

Jahrgang 2010/11:

«Ich hatte eine tolle Zeit an der BWS Kloten und würde mich sofort wieder für diese Ausbildung entscheiden!»

«Während meinem Jahr an der BWS Kloten habe ich viele neue Freunde gewonnen. Der Teamgeist war gross.»

«Es gab viele Prüfungen und ich musste viel lernen. Allerdings hat mir die Ausbildung an der BWS Kloten bei der
Lehrstellensuche sehr geholfen.»

«Es war streng, keine Frage. Die BWS Kloten ist trotzdem das Beste und sehr vielfältig.»

«Der Ausflug in den Europapark und das Schneesportlager waren echte Highlights!»

«Die Unterstützung durch die Lehrer ist gross, auch bei der Lehrstellensuche.»

«Das 10. Schuljahr lohnt sich, wenn man nicht mehr weiter weiss und wieder am Anfang steht.»

«Gebt die Suche nicht auf und haltet auch bei schlechter Laune durch!»

 

 

Jahrgang 2009/10:

«Als Heizungsmonteur konnte ich von der guten Ausbildung profitieren, speziell vom Chemieunterricht. Es ist schade,
dass wir nicht noch mehr Physik hatten!»

«Für einen guten Start in die Lehre hilft es sehr, an der BWS Kloten gute Noten zu haben.»

«Der Unterricht in der Metallwerkstatt war eine gute Basis für meine Lehre.»

«Wir haben gelernt, unsere Bewerbungsdossiers ansprechend zu erstellen. Toll war, dass uns immer genug Zeit zur
Verfügung stand, um daran zu „feilen“.»

«Der Englischunterricht hat mir für meine Informatiklehre enorm viel geholfen!»

«Die Lehrer waren nett und haben mich immer unterstützt. Macht weiter so!»

«Durch die BWS Kloten bin ich reifer geworden.»

 

BSW Kloten